Herzlich willkommen
bei der Skandia Lebensversicherung AG

Spezialist für flexible, fondsbasierte Altersvorsorge

Fragen und Antworten

Vertragliches

Versicherungen sind für einen langen Zeitraum abgeschlossen. In dieser Zeit kann sich jedoch die persönliche oder finanzielle Situation verändern.

Häufige Fragen zu diesen Themen haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Haben Sie weitere und detaillierte Fragen, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Dynamik:

Was bedeutet Dynamik?

Im Versicherungsbereich bezeichnet die Dynamik eine vertraglich vereinbarte regelmäßige – meist jährliche – Erhöhung der Beiträge und Leistungen eines Versicherungsvertrages.

Mit der Dynamik haben Sie jedes Jahr die Möglichkeit Ihren Versicherungsschutz, ohne Gesundheitsprüfung dem gestiegenen Gehalt / Lebensstandard anzupassen.

Muss ich die Dynamik in jedem Jahr mitmachen?

Sie können die dynamische Anpassung zeitnah, ohne Angabe von Gründen, ablehnen.
Wird das Angebot allerdings 3 Jahre in Folge abgelehnt, entfällt das Recht auf weitere Angebote für diesen Vertrag .

Im Vertrag ist eine Dynamik vereinbart – kann ich den Erhöhungsbetrag selbst bestimmen?

Die jährliche Erhöhung ist bereits bei Vertragsabschluss vereinbart, die Summe kann nicht individuell festgelegt werden.

Warum bekomme ich keine Angebote mehr für die Erhöhung meiner Versicherung?

Mögliche Gründe warum Sie aktuell kein Dynamikangebot zu Ihrem Vertrag erhalten haben:

  • Ihre Versicherung steht kurz vor dem Ablauf: In der Regel werden in den letzten 3 Versicherungsjahren keine Angebote zur Anpassung erstellt, dies ist in der Versicherungspolice geregelt.
  • Ihr Anpassungsecht ist erloschen: Sie haben unser Angebot 3x in Folge abgelehnt. Weitere Angebote können wir Ihnen nicht erstellen.
  • Uns fehlt ihre aktuelle Adresse: Das aktuelle Angebot zur dynamischen Erhöhung liegt Ihnen nicht vor, aber Ihnen wird per Lastschrift ein höherer Beitrag eingezogen. Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift mit, evtl. haben wir keine aktuelle Adresse vorliegen. Nutzen Sie dafür unsere Umzugsmeldung.

Was ist zu beachten, wenn ich die Dynamik ganz ausschließen möchte?

  • Nach einem schriftlichen Ausschluß der Dynamik, verliere ich das Recht auf dynamische Anpassung ohne Gesundheitsprüfung.

Mein Versicherungsschutz erhöht sich nicht mehr. Ein Wertverlust durch Inflation wird nicht mehr ausgeglichen.

Bezugsrecht:

Was bedeutet Bezugsrecht?

Mit einem Bezugsrecht bestimmen Sie den Leistungsempfänger im Todesfall der versicherten Person.
In den meisten Fällen wurde ein Bezugsrecht bei Vertragsabschluss festgelegt. Über das Bezugsrecht kann der Versicherungsnehmer bestimmen, wer im Todesfall der versicherten Person, die Sterbefallleistung erhält.

Was passiert mit der Leistung im Sterbefall, wenn der Versicherungsnehmer keine Bezugsberechtigten festgelegt hat?

Die Leistung fällt in den Nachlass.

Alle erbberechtigten Personen müssen sich auf eine gemeinsame Auszahlung einigen.

Kann jederzeit das Bezugsrecht geändert werden?

Während der Vertragslaufzeit kann die widerruflich bezugsberechtigte Person jederzeit, vom Versicherungsnehmer, schriftlich geändert werden.

Nutzen Sie dafür das Dokument Änderung des Bezugsrechts.

Kann ich mehrere Bezugsberechtigte eintragen?

Ja, der Versicherungsnehmer kann eine oder mehrere Personen als bezugsberechtigte Personen benennen.

Nutzen Sie dafür das Dokument Änderung des Bezugsrechts.

Wie ist die Änderung der bezugsberechtigten Person / Personen einzureichen?

Hierzu benötigen wir eine unterschriebene Willenserklärung des Versicherungsnehmers.

Dabei sind folgende Angaben notwendig:

  • Die Daten zur Person (vollständiger Name, Geburtsdatum, aktuelle Adresse)
  • Bei mehreren bezugsberechtigten Personen wird die Leistung gleichmäßig verteilt oder
    Sie geben uns die Verteilung vor.

Wichtig: Ist ein unwiderrufliches Bezugsrecht gewünscht, benötigen wir ein gesondertes Formular. Dieses senden wir Ihnen auf Anforderung zu.

Zahlungsschwierigkeiten während der Beitragszahlungsdauer:

Wie können Zahlungsschwierigkeiten überbrückt werden?

Sollten Sie aufgrund privater Veränderungen Ihre Beiträge nicht zahlen können gibt es verschiedene Möglichkeiten damit Sie weiterhin von Ihrem bisherigen Investment profitieren können. Nutzen Sie beispielsweise die Möglichkeit einer Beitragsreduzierung, -freistellung oder -pause. Gerne prüfen wir die individuell für Ihren Vertrag geltenden Möglichkeiten.

Ist eine Beitragsfreistellung des Vertrages möglich?

Grundsätzlich bietet Skandia Beitragsfreistellungen an. Gerne prüfen wir die individuell für Ihren Vertrag geltenden Möglichkeiten.

Hinweis: Eine frühzeitige Beitragsfreistellung führt in der Regel zu einer Reduzierung der zu erwartenden Leistung. Nur wenn Sie die Beitragszahlung fortsetzen, erhalten Sie einen wichtigen Baustein Ihrer Vorsorge im vollen und gewünschten Umfang. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass eine Beitragsfreistellung mit Kosten verbunden ist und die zur Deckung der Verwaltungskosten bestimmten Beträge auch während einer Beitragsfreistellung monatlich Ihrem Vertragskapital entnommen werden.

Jährliche Vertragsinformation:

Wie kann das Kapital im Vorsorgevertrag vor einem Abwärtstrend an der Börse geschützt werden?

Wann ein Abschwung kommt, kann niemand vorhersagen. Einen vollkommenen Schutz vor dem nächsten Abwärtstrend gibt es demzufolge nicht. Aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu begrenzen:

Prüfen Sie für sich, ob Sie mit den bereits erwirtschaften Erträgen zufrieden sind und diese absichern wollen. Ist dies der Fall, haben Sie die Möglichkeit, durch Umschichtung in sicherheitsorientiertere Fonds oder unsere Investment-Optionen wie das Garantiefondskonzept Smart Protect Ihr Verlustrisiko zu reduzieren. Selbstverständlich können Sie jederzeit auch wieder in renditeorientiertere Fonds umschichten. Für eine detaillierte Anlageberatung sprechen Sie gerne Ihren Vermittler an.

In welcher Form wird über die Wertentwicklung laufender Vorsorgeverträge informiert?

Sie erhalten jährlich eine Wertmitteilung, die Ihnen u.a. bezüglich der Wertentwicklung Ihres Vertrages einen aktuellen Überblick gibt.

Wie werde ich über die Entwicklung meiner Versicherung informiert?

Sie erhalten jährlich, zur Hauptfälligkeit, eine aktuelle Wertmitteilung schriftlich von uns.

Für den Versand dieser Auskunft benötigen wir ihre aktuelle Anschrift. Bitte teilen Sie uns jede Adressänderung mit.

Kapitalentnahme während der Vertragslaufzeit:

Ist die Kapitalentnahme vor Vertragsablauf (Vorauszahlung) möglich?

Bei vielen Skandia Vorsorgelösungen ist eine Vorauszahlung ab einem bestimmten Vertragswert möglich. Sprechen Sie uns an, gerne prüfen wir die für Ihren Vertrag bestehenden Möglichkeiten.

Kann ich jederzeit Kapital aus meinem Vertrag entnehmen?

Reichen Sie uns dazu schriftlich, unter Angabe des gewünschten Auszahlungsbetrages bzw. mit dem Hinweis höchstmöglicher Betrag, eine Auszahlungsverfügung mit Angabe Ihrer IBAN, unterschrieben ein.

Gerne prüfen wir welche Optionen in Ihrem Vertrag möglich sind.  

Nach geltenden gesetzlichen Vorschriften sind wir dazu verpflichtet, eine Identifizierung des Geldempfängers vorzunehmen.

Hier können Sie sich über die gesetzlichen Vorschriften informieren: Identifikation / Geldwäschegesetz (GwG)

Skandia Kundenservice

T: +49 40 219 95 89 00 
 
 

 

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Im Jahr 1855 in Schweden gegründet, ist Skandia seit dem Jahr 1991 auf dem deutschen Markt im Bereich fondsgebundener Vorsorgeprodukte aktiv. Das Portfolio umfasst per Ende 2022 rund 200.000 Verträge und Kapitalanlagen in Höhe von rund 4,9 Milliarden Euro.
Im Jahr 2013 hat die Skandia Lebensversicherung das Neugeschäft eingestellt und konzentriert sich – seit dem Jahr 2014 als Teil der Viridium Gruppe, Deutschlands führendem Bestandsspezialisten für  Lebensversicherungen – ausschließlich auf die Bedürfnisse ihrer bestehenden Kunden.
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