Herzlich willkommen
bei der Skandia Lebensversicherung AG

Spezialist für flexible, fondsbasierte Altersvorsorge

Fragen und Antworten

Fondsauswahl- und wechsel

Wie oft sind Fondswechsel möglich?

Sie können die Fondauswahl Ihrer Vorsorgelösung nach Bedarf anpassen. Fondswechsel sind innerhalb der Ihrem Versicherungsvertrag zugrunde liegenden Bedingungen unbegrenzt möglich und es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bei der Fondsauswahl muss darauf geachtet werden, dass der Anteil pro gewähltem Investmentfonds oder Gemanagten Portfolio mindestens 10 Prozent beträgt, beim Skandia Portfolio-Navigator 100 Prozent.

Fallen beim Fondskauf Ausgabeaufschläge an?

Nein, es fallen keine Ausgabeaufschläge an.

Was versteht man unter Switchen, Shiften und Einzelfondsaustausch?

Sie können bei den Skandia Vorsorgelösungen entweder ausschließlich eine Neuaufteilung für zukünftig investierte Beiträge bestimmen oder gleichzeitig das bereits vorhandene Investment ändern. 

Unter einem Switch versteht man dieNeuaufteilung der zukünftigen Investitionen. Das bereits vorhandene Investment bleibt bestehen. 

Unter einem Shift versteht man die Neuaufteilung des bereits vorhandenen Investments und der Neuinvestitionen.

Bei einem Einzelfondstausch handelt es sich um einen vollständigen Verkauf eines oder mehrerer Fonds für den Erwerb von Anteilen eines oder mehrerer anderer Fonds.

Der gewünschte Fondswechselwird mit dem Rücknahmepreis der Anteile bedingungsgemäß nach Eingang des Kundenauftrags ausgeführt.

Das Formular zur Änderung der Fondsanteile finden Sie imFormular-Center. 

Welche Fonds können ausgewählt werden?

Sie können aus allen Fonds des aktuellen Skandia Fondsangebots auswählen.

Was ist das Besondere an den 4P-Fonds der Skandia?

Fonds mit einem 4P-Siegel werden von unseren Investment-Experten regelmäßig einer anspruchsvollen Qualitätskontrolle nach dem 4P-Prinzip unterzogen. 4P steht für die 4 Prüfkriterien: Philosophie, Prozess, Personen und Performance.

Die wesentlichen Prüfmethoden dabei sind:

  • objektive Analyse der Fonds,
  • Überprüfung des Investment-Ansatzes auf seine konsequente Umsetzung und Beständigkeit,
  • kontinuierliche Prüfung des Fondsmanagements.

Jeder Fonds muss sich vor unseren Investment-Experten qualifizieren und sich anschließend immer wieder bewähren.

Was ist eine Risikoklasse und welche Risikoklassen gibt es bei der Skandia?

Die Fonds der Skandia sind in 5 Risikoklassen unterteilt. Das Spektrum reicht von Risikoklasse 1 (Fonds mit eher geringem Verlustrisiko) bis Risikoklasse 5 (Fonds mit hohem Verlustrisiko).

Die Zuordnung eines Fonds zu einer bestimmten Risikoklasse kann sich im Laufe der Aufschubzeit Ihres Versicherungsvertrages ändern. Einen Überblick über die aktuellen Risikoklassen der Skandia Fonds finden Sie hier: Informationen Skandia Risikoklassen

Was versteht man unter dem Cost-Average-Effekt?

Eine der größten Herausforderungen bei der Kapitalanlage ist der Zeitpunkt des Investierens. Da niemand die Entwicklung von Kapitalmärkten vorhersagen kann und das perfekte Timing selbst für Kapitalmarktexperten unmöglich ist, entscheiden sich viele Anleger dafür, einfach regelmäßig zu investieren, z. B. im Rahmen von Sparplänen. In diesem Fall gibt es zwei Optionen mit fester Struktur.

Investmentstrategie A: Es wird regelmäßig die gleiche Anzahl an Fondsanteilen erworben. Hierbei wird die Investitionssumme im Regelfall schwanken und ist daher für Anleger/innen häufig unattraktiv, da die zukünftigen Investitionssummen nicht planbar sind.

Investmentstrategie B: Es wird regelmäßig ein konstanter Betrag investiert. Dadurch schwankt üblicherweise die Anzahl gekaufter Fondsanteile, da in Zeiten hoher Kurse weniger und in Zeiten niedriger Kurse mehr Fondsanteile erworben werden.

Vergleicht man nach einer längeren Sparphase den durchschnittlichen Preis zu dem ein Fondsanteil erworben wurde, stellt man fest, dass der durchschnittliche Anteilspreis bei Investitionsstrategie B niedriger ist als bei Investitionsstrategie A. Diesen Effekt nennt man Cost-Average-Effect (dt. Durchschnittskosteneffekt).

Skandia Kundenservice

T: +49 40 219 95 89 00 
 
 

 

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Im Jahr 1855 in Schweden gegründet, ist Skandia seit dem Jahr 1991 auf dem deutschen Markt im Bereich fondsgebundener Vorsorgeprodukte aktiv. Das Portfolio umfasst per Ende 2022 rund 200.000 Verträge und Kapitalanlagen in Höhe von rund 4,9 Milliarden Euro.
Im Jahr 2013 hat die Skandia Lebensversicherung das Neugeschäft eingestellt und konzentriert sich – seit dem Jahr 2014 als Teil der Viridium Gruppe, Deutschlands führendem Bestandsspezialisten für  Lebensversicherungen – ausschließlich auf die Bedürfnisse ihrer bestehenden Kunden.
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